Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

März-Meetup (Online) – Kampf den zentralen Podcast-Monopolisten

24. März @ 20:00 - 22:00

Bitte melde dich für den Termin auf der meetup.com Seite an.

Falls du es nicht schaffen solltest, melde dich bitte auch wieder ab, damit wir einen Überblick über die Teilnehmer:innenzahl haben.

Info: Auf der Veranstaltung werden Foto-, Video- und Tonaufnahmen gemacht, die auf podcast-leipzig.de, sowie meetup.com veröffentlicht werden.

Programm

20:00 – Thema

Podcasts wurden lange ob ihrer Unabhängigkeit, offenen Verfügbarkeit und freien Zugänglichkeit als Medium für alle gefeiert. Zu recht! Doch mehren sich die Stimmen, die davor warnen, dass wir gerade dabei sind, die Großartigkeit diesen Mediums zu verlieren an die – wie so oft – großen Plattformen und Monopolisten, die sich unverzichtbar machen, Abhängigkeiten aufbauen und am Ende auch das große Geschäft machen, während die vielen Indie-Produzent*innen, die Podcasts mit Herzblut betreiben und das Medium einst groß gemacht haben, wieder einmal leer ausgehen.

Doch das muss nicht sein. Denn neue Podcast-Projekte und -Initiativen in Kombination mit innovativer Geld-Technologie ermöglichen es jedem/r Indie-Podcaster*in, den Reichweiten- und Monetarisierungs-Kampf mit „den Großen“ aufzunehmen, sich aus der Abhängigkeit zu lösen und Podcasts dezentral zu halten.

Wie genau das aussehen könnte, besprechen wir mit Anita Posch. Seit 2017 betreibt sie einen Bitcoin-Podcast und hat auf dem letzten „CCC“ einen sehr interessanten Vortrag über „Podcasting 2.0 – Decentralized money for decentralized content“ gehalten. Sie wird uns Frage und Antwort stehen, ob Bitcoin das Medium Podcast vor der Monopolisierung retten kann und warum es sinnvoll ist, sich mit dem Potential von „Streaming Money“ auseinanderzusetzen.

21:00 Uhr – Sprechstunde

Platz für eure Ideen, Fragen und Gespräche rund ums Podcasten

22:00 Uhr – Ende

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos.

Falls ihr euch angemeldet habt und es doch nicht schaffen solltet, meldet euch bitte ab, damit wir den Überblick über die Teilnehmerzahl behalten.

Code of Conduct

Wir verpflichten uns, den Code of Conduct (sprich: unsere Verhaltensregeln) einzuhalten: https://podcast-leipzig.de/verhaltenskodex/

Weitere Details und Infos

Podcast Leipzig Webseite: https://podcast-leipzig.de
Twitter @podcastleipzig: https://twitter.com/podcastleipzig
Facebook @podcastleipzig: https://www.facebook.com/podcastleipzig
Instagram @podcastleipzig: https://www.instagram.com/podcastleipzig
Hashtag: #podcastleipzig

English speaking Attendees

Notice for our English speaking attendees: We are a German group and therefore most of our meetups and talks are held in German. However, many of our attendees are able to understand English well enough to respond to your questions. Which means: if you understand but don’t necessarily speak German, that should be perfectly fine.

Details

Datum:
24. März
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Podcast Leipzig
Veranstalter-Website anzeigen