Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Februar-Meetup (Online) – Podcast im Medienmix

24. Februar @ 20:00 - 22:00

Bitte melde dich für den Termin auf der meetup.com Seite an.

Falls du es nicht schaffen solltest, melde dich bitte auch wieder ab, damit wir einen Überblick über die Teilnehmer:innenzahl haben.

Info: Auf der Veranstaltung werden Foto-, Video- und Tonaufnahmen gemacht, die auf podcast-leipzig.de, sowie meetup.com veröffentlicht werden.

Photo by Jon Tyson on Unsplash

Programm

20:00 – Thema

Beim letzten Meetup kam am Ende die Frage nach der Zukunft von Podcast auf und genau daran wollen wir dieses Mal anknüpfen. Denn wie unser Gast damals bemerkte, kann ja nicht jeder Podcast ein Mainstream-Publikum erreichen. Aber muss er das überhaupt? Oder ist die (richtige) Nische nicht ohnehin der viel bessere und passendere Platz für das Medium Podcast?

Genau darum geht dieses Mal. Wir wollen gemeinsam diskutieren, welches Potential das Medium Podcast jenseits der „immer gleich formatierten, endlos fortgeführten True-Crime-/Sex-/Pandemie-/Promi-/Beziehungs-/ Gesamtgesellschaftsdebatten- oder Laberpodcasts für jederman/-frau“ hat.
Denn die Medienwissenschaft weiß bekanntlich: Noch nie hat ein neues Medium ein altes ersetzt, sondern immer das Spektrum erweitert und sich einen eigenen Platz erobert. Die Frage ist daher: Welche Rolle kann Podcast im Medienmix übernehmen? Welche Formate, Inhalte oder Konzepte kann ein Podcast besser abbilden als alle anderen Medien? Wie sperrig und unkonventionell darf ein Podcast sein? Welches Potential bieten begrenzte Projekt- oder Spezialthemenpodcasts? Ab wann ist andersherum eine Nische womöglich zu klein und lohnt den Aufwand der Produktion nicht?

Das alles wollen wir gerne gemeinsam diskutieren. Mit Beispielen und mit euch. Dafür aber ohne extra Gast. Kommt also zahlreich, bringt eure Ideen, Fragen, Beispiele und Meinungen mit und lasst uns die Zukunft des Mediums Podcast in seiner Nische und im Medienmix ausloten.

21:00 Uhr – Sprechstunde

Platz für eure Ideen, Fragen und Gespräche rund ums Podcasten

22:00 Uhr – Ende

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos.

Falls ihr euch angemeldet habt und es doch nicht schaffen solltet, meldet euch bitte ab, damit wir den Überblick über die Teilnehmerzahl behalten.

Code of Conduct

Wir verpflichten uns, den Code of Conduct (sprich: unsere Verhaltensregeln) einzuhalten: https://podcast-leipzig.de/verhaltenskodex/

Weitere Details und Infos

Podcast Leipzig Webseite: https://podcast-leipzig.de
Twitter @podcastleipzig: https://twitter.com/podcastleipzig
Facebook @podcastleipzig: https://www.facebook.com/podcastleipzig
Instagram @podcastleipzig: https://www.instagram.com/podcastleipzig
Hashtag: #podcastleipzig

English speaking Attendees

Notice for our English speaking attendees: We are a German group and therefore most of our meetups and talks are held in German. However, many of our attendees are able to understand English well enough to respond to your questions. Which means: if you understand but don’t necessarily speak German, that should be perfectly fine.

Details

Datum:
24. Februar
Zeit:
20:00 - 22:00
Kategorie:
View Veranstaltung Website

Veranstaltungsort

Online
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Podcast Leipzig
View Veranstalter Website